Der Corona Wahnsinn

Samstag, 21.03.2020

Von Wellington ging es für mich mit der Fähre weiter nach Picton, wo ich in einem super schönen Hostel übernachtete (falls ihr jemals in Picton eine Unterkunft sucht: _piwaka Lodge_ kann ich wärmstens empfehlen). Dort blieb ich eine Nacht und sah mir vormittags noch etwas das Städtchen an.

Eigentlich wollte ich weiter in Richtung Abel Tasman gehen um dort eine Mehrtageswanderung zu machen, allerdings wurde an diesem Tag (Samstag, der 21.03.20) nur noch essentielles Reisen erlaubt, also kein "touristisches" Umherreisen mehr. Deshalb entschied ich mich weiter nach Christchurch zu fahren um mich dort etwas zu orientieren und außerdem Katrin zu besuchen, die ich nach so langer Zeit endlich wiedersah (sie ist seit November auf Reisen). Christchurch ist eine Stadt voller Baustellen und freien Flächen, denn bei dem Erdbeben 2011 ist dort Einiges kaputt gegangen und noch nicht wieder aufgebaut. Dort erreichte mich die Nachricht dass es in 48h, also ab Donnerstag, den 26.3.20 auch in Neuseeland ein vier wöchiges Lockdown geben wird. Ratlos und etwas in Panik wusste ich nicht wo ich hin und was ich machen sollte und vielen Backpackern ging es ähnlich. Dann allerdings rief ich Gitte aus Isny an, sie lebt aktuell in der Nähe von Queenstown und fragte ob ich vielleicht in den Wochen bei ihr bleiben könnte. Das ging klar, Also fuhr ich am Dienstag, den 24.3.20 acht Stunden bis nach Queenstown, auf der Strecke die Mama und ich einige Wochen zuvor selbst gefahren waren. So kam ich abends in Queenstown an und bin auch heute (und die nächsten Wochen) noch hier.

So hatte ich mir die Südinsel zwar nicht vorgestellt, aber ich versuche das Beste draus zu machen :)


~euer Alien