Aoraki / Mt Cook

Dienstag, 26.05.2020

 

Wenn man zum höchsten Berg Neuseelands kommen möchte, muss man eine schmale steile Passstraße entlang fahren, denkt man zumindest. Tatsächlich fährt man aber vorbei am türkisnen Lake Pukaki ungefähr 100km ins Landinnere und das alles komplett im Flachland. Die Straße dorthin ist wohl die am meisten fotografierte Straße Neuseelands, rechts der Lake Pukaki und vor einem ragt gigantisch Mt Cook aus dem Boden. Dass das Land so flach ist hat damit zu tun, dass alles zwischen dem Lake Pukaki und Mt Cook Village vor vielen Millionen Jahren ein Gletscher war und das ganze Land ausgehoben hat. Man kann heute noch den Tasman Gletscher sehen, welcher allerdings mit jedem Jahr dramatisch schmilzt. Um dort hinzugelangen läuft man ungefähr 1,5h den Hooker Valley Track (natürlich alles ganz flach), welcher über drei Hängebrücken, Holzstege und vorbei an einem eisblauen Fluss führt und somit einer meiner liebsten Tracks in Neuseeland ist. Am Ende angekommen findet man einen Gletschersee mit echten Eisschollen drin, der direkt an den Tasman Gletscher und den dahinter liegenden Mt Cook angrenzend. 

Ich habe wohl mein neues Highlight in Neuseeland gefunden, Mt Cook und der komplette Aoraki National Park ist auf jeden Fall einen Besuch wert und meiner Meinung nach einer der schönsten Gegenden Neuseelands.

Euer Alien